Erklärung zur Haftungsbeschränkung

Eine risikolose Teilnahme an Vereinsveranstaltungen wie Radtouren, Wanderungen, Bergtouren, Schneeschuh- und Skitouren sowie Skifahrten und sogar bei "normalen Ausflügen" gibt es nicht.

Die Teilnahme an einer Vereinsveranstaltung erfolgt daher grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung.

Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art gegen die Organisatoren und Tourenbegleiter, andere Vereinsmitglieder oder an die Ortsgruppe, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entstandene Schaden abgedeckt ist. Insbesondere ist eine Haftung der Organisatoren und Tourenbegleiter oder der Ortsgruppe aufgeschlossen, soweit kein anderer Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.