Bildergalerie 2024

Europareservat "Unterer Inn" 07.04.2024

Sommerlich warm hat sich der 7. April 2024 angekündigt, und richtig heiß wurde es. 13 Naturfreunde aus Mühldorf fuhren gemeinsam zum Naturreservat "Unterer Inn", Ering, östlich von Simbach. Am Vormittag wandern wir den Inn entlang zum Eglsee, zurück zum Eckinger Wirt in Ering zum Mittagessen. Sehr zu empfehlen, gut gespeist, netter Biergarten. Um 14h00 dann eine ornithologische Führung, aber bei der Hitze lassen sich nur ein paar Wasservögel blicken, Enten, Möwen, Schwäne und eine Nilgans. Aber auch über diese Vögel konnte uns der Führer vieles erzählen. Zum Abschluss noch ein kühles Getränk in Mila's Hexenkessel , dann geht's zurück im Osterrückreisestau nach Mühldorf. Insgesamt 12,2km

 

Text - WG, Bilder - WG & DM


Nachmittagswanderung in der "Mühldorfer Gegend" 22.03.2024

Am Freitag, 22.3.2024, trafen sich 19 NaturFreunde aus Mühldorf (incl. einiger Gäste aus Mettenheim) beim Pauliwirt. Los gings nach Osten, immer der Isen entlang: Wege gut, Wetter auch, nur etwas frisch im Wind. Dafür umso schöner in der Sonne. Erharting wird durchquert, dann geht’s links nach oben zum Hampersberg mit seiner Kapelle. Rast. Nun zurück , runter zum Pauliwirt, der Weg hat sich teilweise im Baaz aufgelöst.

Naja, die Schuhe müssen sowieso geputzt werden....

 

9,5 km, 100hm, 3,5 Std incl. 1 Std Rasten

Text & Bilder - WG


Ski-Abschlussfahrt 19.03.2024


Vom Inn zum Hofstätter See 08.03.2024

Strahlende Sonne beim Start in Mühldorf, wie auch in Rosenheim, Innleiten, beim Losgehen. Aber es war kalt, ein eisiger Ostwind pfiff den ganzen Hinweg zum Hofstätter See von vorne. Die 9 Naturfreunde aus Mühldorf freuten sich am Nachmittag über wärmere Temperaturen, der Wind dann nur noch von hinten. Aber es zog sich, der Weg wurde immer länger, die Schritte schwerer, aber endlich wieder am Auto. 17 km, 180 hm, 4 1/2 Std Gehzeit

 

Dann noch Einkehr in einem Cafe am Rückweg. Schön wars, aber anstrengend.

Text & Bilder - WG


Winterwanderung zum Grünstein 25.02.2024

Am letzten Sonntag machten sich 6 Wanderer, darunter die kleine Sofia, von Hammerstiel bei sonnigem Spätwinterwetter zum 1304m hohen Grünstein auf. Unnerwegs machte die Gruppe eine sonnige Rast auf der Grünsteinhütte. Weiter ging der Rundweg Richtung Kührointalm, aber bevor sie erreicht wurde, ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Der Anstieg betrug ca. 600hm, die Gesamtgehzeit ca. 4 Stunden.

Bilder RW & Text AH


Winterwanderung zum Laubenstein 04.02.24

7 Naturfreunde aus Mühldorf fuhren gemeinsam nach Frasdorf, Wanderparkplatz Lederstube. Im Tal alles schneefrei, erst ab ca. 1000 m erste Schneeflecken. Also Wanderung ohne Schneeschuhe, ohne Rodel, nur die Grödel waren hilfreich, wo eisig. Es war nicht kalt, 5-10°C, wolkig, aber im Wind wars doch frisch. Unser Ziel war der Laubenstein, teilweise schimmert die Sonne durch. Aber oben wird der Wind heftig und kühlt aus, Gipfelbrotzeit im Windschatten einer Hütte, Einkehr in der Frasdorfer Hütte, da war die Sonnenterasse schön. Von da auf Forststraßen in 45 min zum Parkplatz
900 hm, ca. 4 Std Gesamtgehzeit
Text - WG, Bilder - WG & RW

Skifahrt nach St. Johann/Tirol 30.01.2024


Winterwanderung zur Haaralmschneid 1595m 21.01.24

Bei frostigen minus 8 Grad, aber strahlendem Wintersonnenwetter, brachen 9 Naturfreunde, zur Haaralmschneid von Urschlau bei Ruhpolding auf. Geplant war eigentlich eine Schneeschuhtour, es reichten für den mäßig anstrengenden Anstieg die Grödeln aus.

Über die Haaralm erreichten vier Wanderer nach ca. 2,5h den Gipfel. Eine großartige Aussicht belohnte den vergossenen Schweiß. Die andere Gruppe stieg  nach einer Pause zum Gipfel auf. Erwähnenswert ist, dass die kleine Sofia den Aufstieg schaffte.

Text - AH, Bilder - RW