Bildergalerie 2023


Weihnachtswanderung 26.12.2023

Roberts alljährliche Weihnachtswanderung musste ohne Robert durchgeführt werden, da er sich angesteckt hatte. Aber er hat die Tour ausgewählt, vielen Dank dafür, es war wirklich schön. Also, 7 Naturfreunde , ohne Robert, fuhren gemeinsam nach Übersee, parken zentral westlich vom Bahnhof. Zu Fuß auf Wanderwegen oder durch Siedlungen bis zur Nikolauskapelle, neben der Mündung der Tiroler Achen in den Chiemsee. Dann noch auf eine Aussichtsplattform und zurück nach Übersee,
Mittags beim Hinterwirt.  Nachmittags noch in die Kirche und ein Abstecher zur Tiroler Achen. Wetter nicht zu kalt, trocken, ab und zu die Sonne heraussen. Insgesamt 16 km, ca. 100 hm, Gehzeit mit den Besichtigungspausen 4 1/2 Std
Text & Bilder WG

Weihnachtsfeier mit Ehrungen 08.12.2023


Wanderung durch das Ainringer Moos 26.11.2023

Es waren Schneeschauer angesagt. Trotzdem machten sich am letzten Sonntag, den 26. November, 11 Naturfreunde und 3 Gäste auf den Weg durch das Ainringer Moos. Wegen der winterlichen Straßenverhältnisse dauerte die Anfahrt etwas länger als geplant. Der "Wettergott" hatte ein Einsehen: bis zum Nachmittag gab es keinen Schneeschauer, manchmal blitzte sogar die Sonne heraus. Die Wanderung führte durch das romantische Moor. Wenn die Uhr vom Heinrich stimmt dauerte die Wanderung 3,5 Stunden; die Wanderer machten ca. 15.000 Schritte und legten knapp 12 Km zurück.
Eine Einkehr im Bräustübl in Schönram rundete die Tour ab.
Text - AH, Bilder - DM

Bergabschied auf der Priener Hütte 1410m 4.&5.11.2023

Wie es sich für einen Bergabschied im November gehört, stapfen wir im tiefen Schnee.

Treffen in Mühldorf Volksfestplatz um 12h30. Mit den Autos fahren 9 Naturfreunde aus Mühldorf zum Parkplatz Huben (710 m) kurz vor Sachrang. Von dort auf Forststraßen und Waldwegen bis zur Priener Hütte (1410m). Bei ca. 1000m beginnt der Schnee, die Wege sind aber noch gut begehbar. Aufstieg ca. 2-2 1/2 Std. Schönes Wetter, Sonne Wolken Mix, Wind. Zu unserer Überraschung ist ein weiterer Freund bereits auf der Hütte, gemeinsames Abendessen und ein paar Bier oder Wein.

Am Sonntag wieder Sonnenschein und mehr Wind. Aufstieg zum Geigelstein (1808m) (nur 3 von der Gruppe fühlen sich grippisch und  steigen gleich ins Tal ab), Stapfen im tiefen Schnee, teilweise eisig, Gamaschen und Grödeln sind sehr hilfreich. Aufstieg 1 1/4 bis 1 1/2 Std.

Und dann hinab zu den Autos 1100 hm in 2 1/2 Std, die letzten km auf den Forstwegen ziehen sich enorm.

Schön war's wieder mal....

Text & Bilder - WG

 


Bayerischer Wald 28.10. - 29. 10.2023

9 Naturfreunde aus Mühldorf trafen sich am 28.10.2023  in Lohberg, um gemeinsam auf den Großen Osser zu marschieren.  Beim Laufen im Wald wurde es allen warm, aber oben nahe dem Grat (gleichzeitig Grenze zu Tschechien) wehte ein kalter, intensiver Wind. Der Weg war zuerst ein normaler Waldweg, später im Schrofengelände teilweise ausgesetzt und rutschig-nass. Da waren die Seilversicherungen schon gefragt. Mittagspause in der Hütte direkt am Gipfel, schön warm eingeheizt. Abstieg dann auf leichterem Weg, ein großer Teil der Gruppe stieg noch zum kleinen Osser auf. Aufstieg ca. 2,5 Std, 650HM

Fahrt zum Hotel bei Bad Kötzting.

Am 29.10. dann Besuch in der Gläsernen Scheune, Viechtach, mit Glasbildern von Reinhard  Schmid (mit Hut und  dem markanten Bart auf den Fotos).

Mehr:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8

 

Sehr interessante Führung durch die Ausstellung durch die Tochter des Künstlers. Mittags dann mit den Autos nach Neuschönau, zum Tierfreigelände im Nationalparkzentrum Lusen, zum Waldspaziergang mit Sicht auf Tiere.

Mehr:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=

 

Ein schönes Wochenende, anstrengender als anfangs gedacht.

Bilder - WG, RW, GL, Text - WG


Entlang der Neunerkreuze bei Neumarkt-St. Veit 20.10.2023

14 Naturfreunde aus Mühldorf fuhren gemeinsam nach Neumarkt St.Veit zu einer besonderen Wanderung. Wir suchten und fanden eine Reihe von Kreuzen für gefallene Soldaten des Krieges von 1809 zwischen Österreichern, Bayern und Franzosen, die sognannten Neuner Kreuze.

Ohne die kundige Führung von Christoph wären wir wohl an den meisten vorbei gelaufen, aber so war es spannend und abwechslungsreich. Danach quer durch die Stadt zurück zu den Autos und Ausklang im Gasthof Söll. Schön war's.

8,5 km, 100 hm

Text & Bilder - WG


Von Polling nach Peterskirchen und zurück 03.10.2023

Schönes Wetter war angesagt, aber um 9h30 war es noch sehr frisch, als sich 15 Naturfreunde aus Mühldorf an der Kirche in Polling trafen. Auf winkeligen Nebenstraßen und Feldwegen ging's unter der Führung von Elke (Walter hatte geplant, war aber außer Gefecht) nach Schnabling, das kleine Kircherl in Obergarching. Robert hat den Schlüssel organisiert, so dass die Gruppe auch das Innere anschauen konnte. Weiter auf Radwegen, ein Stück Autostraße, via Emertsham nach Peterskirchen zum Mittagessen beim Kirchenwirt. (Ein bayrischer Inder mit einer überraschenden Speisekarte,

Bayrisch-Indischer Mix, aber es war Alles prima). Weiter dann gut versorgt über Maisenberg zum und durch den Eiglwald nach Oberneukirchen und Polling. Aufregung dann kurz vor Oberneukirchen, weil ein Teilnehmer gestürzt ist und ins Krankenhaus gefahren werden musste. Er musste dort bleiben, da 5 Rippen gebrochen waren. Gute Besserung von allen

Mitfahrern. 50 km, 350 hm

Text - WG, Bilder - RW & WG


Bergmesse am Hirschkaser 17.09.2023


4 tägige Radtour im Pinzgau 01.- 04.09.2023

4 schöne Tage im frühen Herbst

15 Naturfreunde aus Mühldorf trafen sich am Freitag, 1.9.2023 in Uttendorf im Pinzgau. Die eine Hälfte kam per Bahn, die andere mit dem Auto. Radfahrt ab Bahnhof Zell am See zur Pension Koch in Uttendorf  ca. 30km, ganz gemütlich mir Kaffeepause in Bruck. Wetter schön, sonnig, nicht zu heiß.

Am 2.9. Abfahrt um 9 Uhr nach Krimml, die Wasserfälle in der Ferne zu sehen. Frisch war es noch, ab Mittag immer wärmer. Pause kurz vor dem Blausee. Rückfahrt zum Teil mit dem Bus,  für die, die auch zurück radelten, waren es 83 km mit 650 hm.

Am 3.9. rund um den Zeller See, immer wieder in Kontakt mit dem gleichzeitig abgehaltenen Ironman. Schon interessant zu sehen, die fahren ein anderes Tempo als wir. Wetter in der Früh noch frisch, tagsüber teilweise bewölkt, aber warm. Mittagspause direkt am See in Thumersbach.

Am 4.9. dann per Rad zum Bahnhof Zell am See und Heimfahrt mit Umsteigen in Salzburg. 27 km, 65 hm.

Kurz gesagt: Schön war's, Danke Heinrich für die Planung.

Text & Bilder - WG


Rundweg Chiemseeblick 20.08.2023

Laut der Tageszeitung unternahm eine siebenköpfige Gruppe bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze (einigen war es zu warm) einen "Ausflug" zum Premiumwanderweg "Chiemseeblick" bei Reit im Winkl. Die Wegstrecke betrug ca. 16km, es wurden annähernd 1000Hm überwunden, und die Gehzeit betrug ca. 6 Stunden. Eine Einkehr beim "Messnerwirt" rundete den gelungenen Tag ab.

Text AH, Bilder AH & RW


Zennokopf 1756m, Zwiesel 1782m, Gamsknogel 1750m

Schweißtreibende, aber schöne Bergtour! 23.07.2023

Am Sonntag machten sich (leider nur) drei Naturfreunde zur der Gipfeltour über den Zennokopf zum Zwiesel und Gamsknogl auf. Das Wetter war schön und heiß, aber eine leichte Bewölkung und eine Brise machte die Hitze erträglich.

Laut der Smartwatch von Heinrich bewältigten die drei Unentwegten in gut 6,5 Stunden die etwa 1100Hm bei ca. 20.000 Schritten und ca. 15km.

Fazit: Siehe Überschrift!

 

Text & Bilder - AH

Reichraminger Hintergebirge 7.-10.07.2023

4 heiße Tage, Sonne, Hitze, immer auf der Suche nach dem Weg im Schatten. 8 Naturfreunde aus Mühldorf fuhren gemeinsam nach Reichraming, Nationalpark Kalkalpen südlich von Steyr, an der Enns.

Robert hat die Touren rausgesucht und mit Hilfe unseres Wirtes fertig geplant.

Am Freitag fuhren wir zum Gleinkerseee und wanderten zum Ursprung Pießling. 6 km, 150hm
Am Samstag gings zur Gschwendtalm und weiter zum Gamsstein. 8 km 620 hm
Am Sonntag von unserem Gasthof im Rohrbachgraben auf wenig markierten Pfaden zur Hohen Dirn,

13 km, 700 hm
Und am Abfahrtstag noch zur Schlucht von Palfau (Wasserlochklamm) mit vielen Wasserfällen und abenteuerlich gebauten Wegen und Treppen in der Schlucht. 2,2 km, 350 hm

Schön war's, super Touren, heiss war's.

Text-WG, Bilder - RW & WG


Führung Katharinenkirche 30.06.2023

15 Naturfreunde und Gäste folgten den Ausführungen vom Meinrad Schroll vom Heimatbund Mühldorf bei der Führung durch die Katharinenkirche und die Katharinenvorstadt. Lebhaft, detailliert., witzig, nie langweilig brachte Meinrad die Geschichte der Kirche und der umliegenden Häuser an sein Publikum, das konzentriert lauschte um Alles zu erfassen.. Alle waren zufrieden nach 2 Stunden, eine gelungene Veranstaltung, die zum Weiterführen einlädt. Da kein Eintritt verlangt wurde erbrachte eine Sammlung zugunsten des Fördervereins Katharinenkirche eine stattliche Summe.

Vielen Dank an Meinrad und den Organisator Franz.

Text - WG, Bilder - AH & DM


Sonnwendfeier am Inn 23.06.2023

Unsere Sonnwendfeier am Inn war wieder ein voller Erfolg und  gut besucht, Alle wurden gut versorgt, vom Grill, mit Salaten und Kuchen, Getränken, das Feuer brannte eindrucksvoll von halb 9 bis fast 10h00. Auch das Wetter spielte mit, nicht mehr so heiß, nur ein paar Tropfen Regen am Schluss.

Großer Dank an alle Helfer, sichtbar am Grill oder an der Theke, oder unsichtbar im Hintergrund. Auch das Aufräumen am Abend und am Tag danach verlief vorbildlich.

Text & Bilder WG


Bergwanderung zur Nesslauer Schneid 1437m - 11.06.2023

8 Naturfreunde fuhren gemeinsam nach Ruhpolding, Brand . Parkplatz Mangelware. Dann Aufstieg durch den Märchenwald, an einem Wasserfall vorbei zur Nesslauer Alm und weiter zur Nesslauer Schneid. Der Weg war einfach bis zur Alm, dann wurde er schwieriger, steiler und ausgesetzter, bis zum Gipfel gingen dann 6. Einkehr bei der Alm beim Abstieg. . Wetter war gut, Sonne und Wolken, trocken.

Schöne Blumenwiesen.

800 hm, 1,5 Std bis zur Alm, dann noch 1 Std

Text & Bilder - WG

Die Stadtradler beim Kreuzerwirt 26.05.2023


Radtouren bei Volkach am Main 22.-25.06.23

Radtour der Naturfreunde Mühldorf bei Volkach am Main vom 22.5.2023 bis 25.5.2023 13 Naturfreunde fuhren am 22.5. gemeinsam in PKWs und einem Sprinter (für die Räder) in Mühldorf um 9h00 nach Volkach, Hotel Tuchhaus. Nach dem Zimmerbezug Abfahrt zur Radtour nach Prichsenstadt, Besichtigung der Altstadt. Keine Möglichkeit zur Einkehr gefunden bis retour in Volkach. Wetter wolkig, mit Sonne, warm, kein Regen. Abend im Gasthaus Rose und Hotelbar...

Am 23.5. Abfahrt nach Schweinfurt, westlich des Mains hin, östlich zurück. Am Anfang noch (unabsichtlich) einen Abenteuerweg eingebaut, die Räder die meiste Zeit schiebend, unter und über umgestürzte Bäume, mit vielen Hindernissen und Schikanen, teilweise direkt am Ufer. Am Ende gesehen dass es sich um einen Dschungelpfad handelt. Aber Alle sind gut durchgekommen, das bleibt als Abenteuer im Gedächtnis. Ab Fahr problemlos nach Schweinfurt, Pause direkt am Marktplatz, Brauhaus am Markt. Rückweg zuerst durch die Industriegebiete, dann am ehemaligen AKW Grafenrheinfeld vorbei. Abendessen im Hinterhöfle. Wetter teils bewölkt, kühler, trocken.

Am 24.5. nach Süden , rechts seitig den Main entlang bis Ochsenfurt. Kurzer Stopp in Kitzingen. Mittag im Anker, Ochsenfurt, da zu kühl für den Biergarten. Rückweg auf der anderen Mainseite, Pause bei einem Bäcker in Schwarzach. Wetter trocken, teils bewölkt, teilweise kühl. Abendessen in der Lilie.

Am 25.5. die Zimmer geräumt,  und noch eine kleinere Runde , entlang der Mainschleife gefahren, Zu Beginn Anstieg zur Vogelsburg, mit Blick auf dieMainschleife und Nordheim und viele Weinberge. Nachmittags Rückfahrt nach Mühldorf.

Fazit: Schöne Touren, gut gegessen und getrunken, keine Pannen, keine Verletzungen, kein Regen.

Insgesamt 219 km, 1030 hm.

Bilder & Text -  WG


75 Jahre Naturfreunde Töging 13.05.2023

Wir gratulieren unseren Nachbarn.


Radltour in den Mai - 01.05.2023

Früh um 8h00 war es noch ziemlich frisch für die 16 Radler der NaturFreunde Mühldorf, die sich am Lohmühl Bolzplatz trafen. Unter Roberts Führung zuerst zur Kirche in Altmühldorf. Weiter Richtung Flughafen, Wasserbüffelbewundern. Dann bergauf bergab nach Pleiskirchen. Mittag in der Pizzeria amGolfplatz Pleiskirchen. Nach der Stärkung weiter nach Winhöring und über Neuötting und Teising zurück. Ab/bis Polling ca. 66 km, 470 hm. Toller Tagbei schönem Wetter, tolle Tour auf unbekannten Pfaden. Danke Robert.

Text - WG, Bilder - RW

 


1322 - Ritter, Schlacht und Königswürde 02.04.2023

Führung durch die Ausstellung im Mühldorfer Haberkasten.


Ramadama in Mühldorf 25.03.2023


Wanderung von Gabersee nach Attel 24.03.23

12 Naturfreunde aus Mühldorf wanderten gemeinsam bei leichtem Nieselregen von Gabersee den Inn entlang nach Attel, und zurück. Der ursprünglich vorgesehene Weg die ehemalige Bahnstrecke entlang war nicht begehbar, wurde aber 2mal gekreuzt.
Fleißig waren auch die Biber, immer die größten Bäume! Zur Einkehr waren wir in den Fischerstuben in Attel gut versorgt.
Eine schöne Tour, 11km, 100 Hm, 1 3/4 Std hin, 1 1/2 Std zurück
Text & Bilder - WG

Ski-Saisonabschlussfahrt 21.03.2023

7 Naturfreunde aus Mühldorf waren bei der Saisonabschlussfahrt am 21.3.23 dabei. Bei einem Sonne Wolken Mix war das Skigebiet Winklmoos Steinplatte noch gut präpariert, wenig Leute, kein Anstehen. Mittagspause in der Stallenalm, am Nachmittag wurde der Schnee dann schwerer.
Aber schön wars.
Text und Bilder - WG

Jahreshauptversammlung mit Wahlen 14.03.2023

Unser Wahlleiter und die wiedergewählte Vorstandschaft.


Falkensteinrunde 10.03.2023

12 Naturfreunde aus Mühldorf fuhren gemeinsam nach Inzell. Start der Falkensteinrunde war am Max Aicher Stadion in Inzell. Die leichte Tour führt über Zwing (teilweise neben der Bundesstraße) und dem Falkensee retour nach Inzell. Eine reine Talwanderung, fast keine Steigungen, aber meist einsame, schöne Wege im lichten Wald. 3 Seen liegen am Weg, der Zwingsee neben dem Eisstadion, dann der Falkensee und der Krottensee (kleine Abstecher vom Rundweg, zugefroren). 

Auch das Wetter hat gepasst, viel Sonne, nur kurz Regen.
7 km , reine Gehzeit 1 3/4 Std, mit Pausen 2 1/2 Std unterwegs

Text & Bilder - WG


Winterwanderung rund um Schnaitsee 26.02.2023

"Am Sonntag , den 26. Februar machten sich fünf Naturfreunde am späten Vormittag zu einer Rundwanderung zur Burgruine Kling bei Schnaitsee auf. Das Wetter war wechselhaft: Sonne wechselte sich mit Wolken und Schneeschauern ab. Wider Erwarten lag ca 20cm Neuschnee auf dem Weg, der ca. 10km betrug."
Text - AH, Bilder - RW

Skifahrt nach St. Johann/Tirol 14.02.2023

Die dritte Skifahrt am 14.2.2023 , wieder nach St.Johann, wieder ein traumhafter Tag, Sonnenschein, wolkenloser  Himmel, nicht zu kalt, gute Pisten, nicht zu viele Leute.

Bilder & Text: WG


Rodeln vom Hirschkaser 12.02.2023

Roberts Rodelfahrt am 12.2.2023 hatte doch nicht das Aschenbrenner-haus zum Ziel ( da kein Rodelverleih mehr), sondern den Hirschkaser. Die Gruppe war recht groß, 17 Teilnehmer incl. 3 Kinder, die ihren Spaß hatten mit denSchlitten.

Aufstieg ca. 1 Std., Mittagessen im neu renovierten Berghaus Hirschkaser

,auf der sonnigen Terrasse. Dann gingen ein Teil zu Fuß hinab, zuerst nochauf den Toten Mann mit seiner tollen Aussicht. Die andere Hälfte lieh sich Rodel und war auf der Rodelbahn schnell wieder unten.

Und Alle freuten sich über den tollen Tag in der Sonne.

Bilder: WG &  RW, Text: WG


Skifahrt nach St. Johann/Tirol 07.02.2023

Genau wie die Woche zuvor, nur leicht geänderte Besetzung, Skifahren in St.Johann.

Text & Bilder: WG


Skifahrt nach St. Johann/Tirol 31.01.2023

Zwar keine Skibusfahrt, es waren nur 4 Teilnehmer, aber immerhin gemeinsame Skifahrt nach St.Johann /Tirol

Sonne, Schnee, kein Anstehen....traumhaft!

Bilder und Text - WG


Schneeschuhwanderung 29.01.2023

Der Winter ist doch noch gekommen, und wir konnten unsere erste gemeinsame (7 Naturfreunde aus Mühldorf) Schneeschuhtour durchführen. Fahrt ab Mühldorfnach Staudach, zum Wanderparkplatz oberhalb Gasthof Mühlwinkel. Ab hier bei Eiseskälte im Nordseitigen Wald bergauf, immer Richtung Vorderalm. Nach einer halben Stunde schnallen wir die Schneeschuhe an, langsam wird uns warm. Die letzte halbe Stunde sind wir in der Sonne, dann zieht Nebel auf. Die letzten 100 Höhenmeter zum Hochwurz sparen wir uns, da weglos undungespurt.
Abstieg wie rauf.
Ideale Tour für Schneeschuhe, gleichmäßige, moderate Steigung, schöner
Tiefschnee, gute Wege.
9 km, 570 hm, 2,5 Std. rauf, 1 runter

Text - WG, Bilder RW &WG


Vom Jochbergparkplatz zum Zennokopf 1756m 06.01.2023

Am 6.1.2023 war eine Winterwanderung geplant, Ohne Winter, fast ohne Schnee stiegen wir , 7 Mühldorfer Naturfreunde, von Jochberg (Weißbach) zur Zwieselalm und weiter zum Zennokopf. Strahlendes Wetter, Temperaturen über 0°C , und in der Sonne war  es richtig warm. Die letzten 300 hm trafen wir dann auf Schneereste, teils gefroren. Wer hatte schnallte die Grödeln an, ein fühlbares Plus an Sicherheit. Ansonsten war der Weg oft schmierig, also ging's vom Gipfel vorsichtig zur Zwieselalm zur Brotzeitpause und dann runter zu den Autos.

8 km, 860 hm, ca 3 Std Aufstieg

Text & Bilder - WG